Besser Espresso

Ist Kaffee ungesund? Wie viele Tassen Kaffee pro Tag sind verträglich? Diese Fragen lassen sich nicht generell beantworten, denn zu sehr ist die aktuelle Stoffwechsellage eines Menschen entscheidend, ob ein Kaffee verträglich ist oder nicht. Doch ganz wichtig zu wissen ist: je mehr Wasser durch die gemahlenen Kaffeebohnen fliesst, desto mehr Substanzen, die Mängel an Vitamin B6, Magnesium und Kalzium begünstigen, landen in der Tasse. Dies führt in erster Linie zu Nackenverspannungen, Muskelkrämpfen, Bindegewebeschwäche aber auch zu «dünnen Nerven». Das heisst konkret: der Ristretto und Espresso sind für deinen Körper schonungsvoller als die grosse Tasse Kaffee oder gar der Filterkaffee.

Also Caffè und wer keine Siebträgermaschine hat, greift zum Bialetti-Espressokocher. Traditionell, emotional und auch heute noch eine schöne Art, deinen genussvollen und gut verträglichen Espresso in die Tasse zu zaubern. Fülle heisses Wasser in den unteren Teil des Espressokochers bis knapp unter das Ventil, fülle den Filter vollständig mit frisch gemahlenem Kaffee, den du bitte nicht andrückst. Stelle die Herdplatte auf mittlere bis starke Hitze. Sobald der Espresso kontinuierlich in den oberen Teil läuft, nimmst du den Espressokocher vom Herd. Die Resthitze reicht, das gesamte Wasser nach oben durch das Kaffeepulver zu drücken. Und jetzt geniessen. Wissenschaftler haben im Kaffee tatsächlich Stoffe gefunden, die glücklich machen.

Du willst Beiträge wie diesen nicht mehr verpassen? Trage dich kostenlos für meine wöchentlichen Selbstfürsorge-Tipps ein und erhalte jede Woche zusätzlich ein Rezept für deine nachhaltige Saisonküche.

Abonnieren