Zusammenarbeit mit deinem Körper

Achtsam essen und trinken

Erfahre, wie du deinem Körper und deiner Intuition vertrauen kannst. Achte auf Mechanismen, die in dir ablaufen, entlarve die Notprogramme und bringe deinen Stoffwechsel ins Lot. Ich zeige dir die Hintergründe im Stoffwechsel auf, warum du ein Nahrungsmittel bevorzugst oder warum du dir ein Nahrungsmittel verbietest.

Du lernst, warum dein «Bauchgefühl» so oft genau weiss, was für dich nun wohltuend ist. Nur der Kopf meint es besser zu wissen … oder dein Stoffwechsel läuft in einem irreführenden Notprogramm. Das decken wir im Achtsamkeitstraining auf und bringen deinen Stoffwechsel wieder in  Balance. Ich begleite dich ins Vertrauen auf deine innere Stimme. Du entdeckst Schritt für Schritt, dass sie deine treue Führung ist, die es mit gut dir meint. Die Zusammenarbeit mit dem Körper lässt dich noch mehr Energie und freie Selbstständigkeit erleben.

Notprogramme erkennen

raus aus den alten mustern

Das ganz Wichtige zuerst: wenn dein Stoffwechsel, dein Hormonsystem oder dein Energiehaushalt in Schieflage sind, dann funktioniert dein Bauchgefühl in den Notprogrammen und verlangt ständig nach Notlösungen. Langfristig führt das in Probleme.

Als erstes bringen wir deinen Körper und den Stoffwechsel zurück in seine Mitte und in die volle Kraft aller Funktionen. Und ab hier kommt dann das verlässliche Bauchgefühl mit den langfristig tragenden Impulsen zum Tragen.

Dich vom Rhythmus tragen lassen

in den flow kommen

Dein Körper ist in direkter Verbindung mit dem Geschehen in der Natur, und jede Zelle reagiert auf die kleinesten Veränderungen – auch wenn du dich den ganzen Tag in Innenräumen aufhältst.

Leben im Rhythmus ist ein starkes Potential, das du nutzen kannst. Und sobald dein Stoffwechsel im Lot ist und du deine natürlichen Rhythmus lebst, wirst du rasch erfahren, wie viel Freude und Leichtigkeit entsteht, wenn du mit dem Körper gemeinsam unterwegs bist.

Wie viel von was in welcher Kombination jetzt

denken alleine reicht nicht

Dein Wissen über saisonale regionale Nahrungsmittel, deine Konstitution und die zeitlichen Abläufe in deinem Körper bilden die Basis in deiner Wahl, was du als nächstes isst.

Das alleine reicht nicht, um deinem Körper das zu geben, was er genau jetzt braucht. Der Nährstoffbedarf wird von unzähligen Faktoren bestimmt, die mit Denken unmöglich berücksichtigt werden können.

Doch es gibt eine Instanz in dir, die sehr genau weiss, was du jetzt wie viel und wie kombiniert in deiner nächsten Mahlzeit brauchst: dein «Bauchhirn». Höre auf seine Stimme und lass Essen & Trinken viel passender und wohltuender für dich werden. Falls das schwierig tönt: frage dich ehrlich, was du eben jetzt Lust hast zu essen oder zu triinken – und vergiss nicht, die Wirkung zu beobachten!

Achtsam und selbstfürsorglich essen

OHNE ZU VIEL DENKEN GESUND ESSEN

Nun hast du neuen Boden unter den Füssen, hast dich befreit von vielen Ernährungsmythen und hast die Verantwortung über welche Ernährungsweise für dich gesund ist in die Hand genommen – gratuliere!

Das Beobachten, Experimentieren und die Achtsamkeit auf die Bedürfnisse deines Körpers hören nicht auf. Höre jeden Tag auf deine innere Weisheit, beobachte achtsam die Wirkungen deiner Mahlzeiten, und finde heraus, was du wann in welcher Menge brauchst. Freue dich über deine treue intuitive Führung, die dich von manchem Denk-Stress befreit und es es gut mit dir meint.

Informationen zur durchführung des achtsamkeitstrainings 

Die Achtsamkeitstrainings werden mit Videocall, vor Ort oder telefonisch durchgeführt.
Dauer: mindestens 30 Minuten = CHF 90 / maximal 1 Stunde = CHF 180