IMMUN STARK

Ein starkes Immunsystem beschützt dich, egal in welcher Lebenssituation du grad stehst und was um dich herum geschieht. Einerseits gibt es dir Schutz vor Bakterien, Viren, Parasiten aber auch Schutz auf der psychischen Ebene vor Einflüssen, die dich schwächen und dir Energie rauben. Jetzt im Herbst ist die Stärkung des Immunsystems noch doppelt wichtig, damit du gewappnet bist gegen alle möglichen Beeinträchtigungen, die der Winter zusätzlich bringt oder die bereits um dich herum sind.

Die Basis eines starken Immunsystems heisst Vitamin D. Dieses ist im tierischen Fett enthalten, wenn die Tiere draussen auf dem Feld an der Sonne waren. Spiegelei mit Speck, Rösti in Schweineschmalz gebraten, Salami- oder Schinken-Sandwich zum Frühstück, Gerstensuppe mit Speckwürfeli oder Schweinswürstli oder mal Ossobuco zur Polenta.

Wenn du dies alles wirklich nicht magst, dann stärke deinen Vitamin D-Spiegel mit einem Supplement. Und dass Nahrungsmittel, die nicht regional und saisonal sind, dein Immunsystem schwächen, versteht sich von selbst. Achte darauf beim Einkaufen, damit du dich nicht unnötig körperlich oder psychisch schwächst. Tomaten, Gurken, Peperoni, Beeren verabschieden sich nun aus unseren Gärten. Kohlrabi, Weisskohl, Lauch, Randen, bittere Salate stärken zusammen mit Hülsenfrüchten und Haferflocken ganz besonders deine Abwehrkräfte.

Und bitte Finger weg von Zucker in jeder Form, denn dieser raubt nicht nur dem Immunsystem die Kraft sondern mittelfristig auch der guten Laune. Ich weiss, dies klingt gegen viele aktuelle Ernährungstrends, doch dein Immunsystem ist immer noch wie früher veranlagt, die Evolution braucht länger als Ernährungstrends denken!

 

Du willst Beiträge wie diesen nicht mehr verpassen? Trage dich kostenlos für meine wöchentlichen Selbstfürsorge-Tipps ein und erhalte jede Woche zusätzlich ein Rezept für deine nachhaltige Saisonküche.

Abonnieren